0

Digitales Vereinsleben

Die zweite Welle und eine drohende dritte Welle hat das Vereinsleben in unserer Sektion ziemlich lahmgelegt. Gerne würde ich dies ein bisschen wiederbeleben zum Beispiel mit online Anlässen. Ich dachte zum Beispiel an einen Online-Escape Room für unsere Jugendgruppe. Habt ihr noch andere Ideen was man machen könnte?

2replies Oldest first
  • Oldest first
  • Newest first
  • Active threads
  • Popular
  • Hallo Alexandra, bei meinem Arbeitgeber gibt es ein paar verschiedene Veranstaltungen, welche ich noch recht spannend fand:

    • Online Yoga
    • Online Training
    • Online Beer, einfach wieder mal einander sehen
    • Online Lotto

    Gibt aber noch x mehr Ideen :)

    Like
    • Diego Holzer Alexandra Bernasconi
      a) herzlichen Dank an Diego für diese Inputs. Finde ich absolut geniale Ideen.

      Wir haben beim Arbeitgeber ähnliche Lösungen gehabt.
      Ganz spannend fand ich bei uns noch den sogenannten "Donut Circle" :-)

      Dort wurden aus einer ganzen Divison ALLE eingeladen.
      Jeder hatte den Auftrag auf Teams ein Ferienfoto als Hintergrund zu haben.
      Danach wurden nach einer Ansprache des GL Mitglieds ALLE per Zufallsgenerator in 3-er Gruppen für 25' in Räume geschickt. Dort gab es NUR eine Regel! Es durfte NICHT über das Geschäft gesprochen werden. 
      Fand das total spannend, man hat Leute, welche man sonst "kaum" kennt, mal von ganz einer anderen Seite kennen gelernt.

      Bei der SLRG habe ich von diversen Sachen gehört:

      - Unsere Wettkampfgruppe mach Online Workouts
      - Die Jugendgruppe trifft sich physisch für Outdoor Trainings. OL - Vitaparcour - Joggen sind plötzlich angesagt. Aber offenbar kommt das bei Jugendlichen wie auch den Eltern super an.

      - Wir hatten an Silvester ein Online Apero... daran haben etwas mehr als 20 Personen teil genommen. War noch lustig.

      Aber ja, finde die Ideen von Diego super... muss mir da mal Gedanken machen, ev. so etwas auch mal zu tun. Finde ich eine gute Möglichkeit, den Sozialkontakt trotz der schwierigen Situation zu erhöhen.

      Gruss

      Like
Like Follow
  • 9 mths agoLast active
  • 2Replies
  • 99Views
  • 3 Following

Handling of languages

Questions should be asked in German, French or Italian. Answers should also be written in one of these languages. 

Articles in "Notifications and Announcements", "Background articles and sources" and "Status of SLRG SSS Events" are published by the SLRG SSS office in German, French and Italian. Depending on the urgency and complexity, we use DeepL Pro or external translation services.

 

We thank everyone for their understanding for this pragmatic approach.