0

Schutzkonzept Aus- und Weiterbildungskurse SLRG

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie in der Schweiz im Februar 2020 wurde unter dem Epidemie-gesetz die ‘Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) ’ eingeführt. Seit-dem wurde diese Verordnung mehrmals angepasst und umfasst verschiedenste Einschränkungen. 

Um den Kursbetrieb unter Berücksichtigung der gelockerten Massnahmen des Bundes sicherstellen zu können, wurde das vorliegende Schutzkonzept ausgearbeitet. Dieses soll die Durchführung von Kursen ermöglichen, dabei die beteiligten Personen schützen und ein Wiederaufflammen der Epidemie verhindern.

Das vorliegende «Schutzkonzept Aus- und Weiterbildungskurse SLRG» definiert einen verbindlichen Rahmen für den Kursbetrieb der SLRG-Sektionen, der SLRG-Regionen sowie der SLRG Schweiz.

Selbständige Kursdurchführer sowie Kollektivmitglieder sind gesetzlich verpflichtet, ihrerseits ein Schutz-konzept zu definieren. Es steht ihnen frei, das vorliegende Konzept als Ganzes oder in Teilen zu übernehmen.


In Ergänzung zum vorliegenden «Schutzkonzept Aus- und Weiterbildungskurse SLRG» wurden je SLRG-Modul Anpassungen an Inhalten und Vermittlungsmethoden definiert. Die Anpassungen wurden mit dem Schweizerischen Samariterbund SSB und dem Schweizerischen Militär-Sanitäts Verband SMSV (BLS-AED-SRC-Module) sowie der Interessengemeinschaft für die Berufsausbildung von Fachleuten in Bade- und Eissportanlagen igba (Pool-Module) abgestimmt. Sie sind für sämtliche Kursveranstalter von SLRG-Modulen verbindlich.

Oldest first
  • Oldest first
  • Newest first
  • Active threads
  • Popular
  • 1 yr agoLast active
  • 629Views
  • 1 Following

Handling of languages

Questions should be asked in German, French or Italian. Answers should also be written in one of these languages. 

Articles in "Notifications and Announcements", "Background articles and sources" and "Status of SLRG SSS Events" are published by the SLRG SSS office in German, French and Italian. Depending on the urgency and complexity, we use DeepL Pro or external translation services.

 

We thank everyone for their understanding for this pragmatic approach.