0

Präventionspatrouillen, Factsheet

Hoi mitenand

Ich schliesse aus dem Abschnitt Ausrüstung/Hilfsmittel, dass Handschuhe getragen werden sollen, oder, sollen sie nur mitgeführt werden, wenn man bei einem medzinischen Notfall, bei dem man auch ohne Corona Handschuhe tragen würde, Hilfe leisten soll?

Wenn Handschuhe getragen werden sollen, würde mich die Begründung des Warum interessieren.

Wo finde ich die Checkliste Präventionsgespräche?

Wann folgen die Informationen zur Dokumentation der Präventionsgespräche? Bitte über die 8 Ws informieren. Es handelt sich um einen wichtigen Argumentationsbestandteil gegenüber den Behörden.

 

Vielen Dank

 

Viele Grüsse

 

Herbert

4replies Oldest first
  • Oldest first
  • Newest first
  • Active threads
  • Popular
  • Hallo Herbert

    Also wir haben es beim Pilotkurs in Luzern folgendermassen gehandhabt.
    Wir haben je zweier Patrouille in ein "SLRG Säckli" das Schutzmaterial gelegt.

    "siehe Bild"
    (Hygienemasken 4 Stk. in einem Zipbeutel verpackt / FFP2 Masken 2.Stk. einzeln Verpackt / 1 Stk. Zipbeutel mit M Handschuhen / 1 Stk. Zipbeutel mit L Handschuhen / 2 Stk. Schutzbrillen / 2 Stk. Händedesi (klein))

    Dann hatten Sie ein zweites "SLRG Säckli" mit dem Präventionsmaterial (Flyer / LP21 Infomaterial etc.)
    So hatte jede Doppelpatrouille das benötigte Material dabei.

    Handschuhe etc. permanent zu tragen, finde ich persönlich am Ziel vorbei geschossen.
    Unsere Aufgabe in diesem Falle war klar die Ertrinkungsprävention, sprich die Leute zu sensibilisieren.

    Aktuell sind wir noch an den Detailauswertungen des zweiten Wochenendes. Aber gerne informieren wir hier wieder mehr über unsere Erfahrungen.

    Gruss Ueli
     

    Like
  • Das Schutzmaterial soll den Personen auf der Präventions-Patrouille zur Verfügung stehen, damit sie dieses verwenden können, sobald die Abstandsregel nicht mehr eingehalten werden kann. Daher bietet sich das Mitführen des Schutzmaterials an. Das permanente Tragen des Schutzmaterials dient nicht der Sache.

    Die Checklisten, Informationen zur Gesprächsdokumentation sowie weitere ergänzende Dokumente zu der Präventions-Patrouille werden schnellstmöglich und fortlaufend in der Kategorie https://slrgssscorona.forumbee.com/category/patrols mit einem entsprechenden Post ergänzt. 

    Like 1
  • Meine Frage warum Handschuhe im Zusammenhang mit Corona empfohlen werden ist nicht beantwortet.

    Handschuhe tragen beim Bearbeiten eines medizinischen Notfalls gemäss Situation ist unbestritten.

    Like
  • Mit dem Tragen der Handschuhe kann eine Kontamination der eigenen Hände vermieden werden (z.B. potenzielle Übertragung bei offenen Wunden). Daher ist das Tragen der Einweghandschuhe im Speziellen bei einem Notfall empfohlen, bei welchem die Abstandsregel nicht mehr eingehalten werden kann und es unweigerlich zu Körperkontakt kommt- allenfalls auch mit den Schleimhäuten. Die Patrouillen sollen bei einem Ereignis ihren Kompetenzen entsprechend intervenieren und Erste Hilfe leisten. Durch das vorhandene Schutzmaterials können sie jederzeit intervenieren ohne ihre eigene Gesundheit sowie die Gesundheit anderer zu gefährden. Deshalb sollen den Freiwilligen nebst Hygienemasken und Schutzbrillen auch Einweghandschuhe zur Verfügung stehen.

    Like
Like Follow
  • 8 mths agoLast active
  • 4Replies
  • 91Views
  • 3 Following

Handling of languages

Questions should be asked in German, French or Italian. Answers should also be written in one of these languages. 

Articles in "Notifications and Announcements", "Background articles and sources" and "Status of SLRG SSS Events" are published by the SLRG SSS office in German, French and Italian. Depending on the urgency and complexity, we use DeepL Pro or external translation services.

 

We thank everyone for their understanding for this pragmatic approach.